Kaufmännische Ausbildungsberufe

Ausbildung Industriekauffrau/-mann

Für diese Ausbildung benötigst Du die mittlere Reife. Deutsch, Mathe und Englisch sollten für Dich „no problem“ sein. In der dreijährigen Ausbildungszeit durchläufst Du alle Abteilungen in der Verwaltung. (Vertriebsinnendienst, Versand, Einkauf, Personalwesen, Assistenz der Geschäftsführung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Controlling, Arbeitsvorbereitung und Qualitätssicherung).  Am Anfang Deiner Ausbildung wird alles in einem persönlichen Ausbildungsplan festgelegt. Parallel erhältst Du in der Berufsschule das theoretische Basiswissen. 

Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement

Diese Ausbildung hat ähnliche Anforderungen und Ausbildungsinhalte wie die zur Industriekauffrau/-mann. Allerdings wird hier mehr Wert auf allgemeines Büromanagement und weniger auf Mathematik gelegt.

Du bist mehr ein „Worker“ und an Technik zum Anfassen interessiert? Dann klicke hier:

Für Deine erfolgreiche Bewerbung bei uns im Betrieb geben wir Dir gerne ein paar Tipps mit auf den Weg: